Urlaub in der schönen Steiermark
Tourismusverband Weißenbach bei Liezen

Unsere Weltmeister

Persönlichkeiten aus Weißenbach

Militärweltmeister 1994

Reinhold Kern – ein vom Sport Besessener

(Bild folgt)
 
Vorweg genommen: wäre die Karriere von Reinhold Kern nicht von unzähligen Verletzungen begleitet gewesen, er wäre in seiner Sportart, dem alpinen Abfahrtslauf, sicher einer der Großen geworden.
Begonnen hat es für Reini, wie er eigentlich überall genannt wird, in der Schihauptschule in Schladming. Von hier aus ging es Schlag auf Schlag. Unzählige Siege folgten, die erste Europacup-Saison 1977, bis ihn ein gewisser Charly Kahr, immerhin Trainer der österreichischen Abfahtsnationalmannschaft, in den A-Kader holte. Leider wurde Reini bei seinem ersten Weltcupeinsatz von der berühmt-berüchtigten Saslong in Gröden  brutal abgeworfen. Mit unglaublichen Einsatz und Willen kämpfte er sich stets zurück, wurde aber immer wieder durch schwere Verletzungen gebremst.
 
Reini kehrte dem alpinen Rennsport den Rücken und startete seine zweite Karriere beim österreichischen Bundesheer in Aigen im Ennstal. Durch immensen Trainingsaufwand und Fleiß schaffte er unzählige Erfolge bei nationalen und internationalen Titelkämpfen.
 
Die Höhepunkte seiner sportlichen Laufbahn dann aber 1992 der Weltmeistertitel mit der Mannschaft bei den Triathlon-Militär-Weltmeisterschaften in Sodankylä (Finnland), und
 
                                       absoluter Höhepunkt: Jänner 1994
 
Worldchampion und Gewinner der Goldmedaille im Riesenslalom, Vizeweltmeister im Slalom bei den Seniorenweltmeisterschaften in Tauplitz, zu Hause in der Steiermark.
 
Alpin, Nordisch, Tennis und jetzt auch noch am Golfplatz,
                                                     ein vom Sport Besessener!  



Motorsport:
P-WRC Weltmeister 2008 Andreas Aigner



Radsport:
MTB Weltmeister Wolfgang Krenn

Kontaktieren Sie uns

Tourismusverband Weißenbach bei Liezen
Johann Lüftenegger
Naslerweg 190
8940 Weißenbach bei Liezen, Austria
Telefon +43 660 7698441
E-Mail: info@tourismus-weissenbach.at

Weißenbach Luftbild

Erleben Sie die Gemeinde
aus der Vogelperspektive ...
Einfach hier klicken!