Urlaub in der schönen Steiermark
Tourismusverband Weißenbach bei Liezen

Höhlen

Am Südöstlichen Ende des Toten Gebirges befinden sich die bis zu 1000m steil nach Süden abfallenden Weißenbacher Mauern. Zur Zeit sind im gesamten Gebiet des Steirischen Teiles des Warscheneckstockes ca. 120 Höhlen bekannt und davon befinden sich42 Höhlen im Gemeindegebiet Weißenbach. Die zvwei größten Höhlen sind das Brülloch und das Frauenloch.


Moser-Kapelle

Kapelle aus dem 18. Jahrhundert mit westlicher Rundbogenöffnung, halbrundem Schluss und steilem Schindeldach.Im Inneren Wandmalereien. 1999 restauriert. An der Südseite befindet sich ein metallernes Grabmal für die Familie des Gewerken Franz Moser (gest. 1864)


Wißmann-Denkmal

Denkmal des berühmten Afrikaforschers und Großwildjägers Hermann von Wißmann, verstorben 1905 bei einem Jagdunfall in Fischern..


Afrika Museum


Beschreibung:
Exponate und Dokumente des Forschungsreisenden und Gouverneurs Hermann von Wißmann (1853 - 1905). Er durchquerte als Erster Zentralafrika von West nach Ost, erforschte das Kongo-Becken und wechselte in den Kolonialdienst, zuletzt als Gouverneur von Deutsch-Ost-Afrika (Tansania). Er war Mitinitiator der 1. Welt-Tierschutzkonferenz 1900 in London.

Nach seiner "afrikanischen" Zeit liess er sich in Weissenbach / Liezen nieder. Der Schwerpunkt der Sammlung sind das Kongo-Becken und Ostafrika. Im Museum finden sich neben Trophäen, Waffen und Gebrauchsgegenstände auch geografische, politische und persönliche Aufzeichnungen und umfangreiche Fotoserien. Die Gegenstände befindet sich in den Räumlichkeiten, in denen Wissmann seinen Lebensabend verbrachte und Vieles von ihm platziert wurden. Das Gutshaus, in welchem sich das Museum befindet, hat eine eigene mehr als 800 Jahre zurückgehende Geschichte.



Gegenstände aus seinem Nachlass findet man noch im Musuem für Zentralafrika in Brüssel und im Deutschen Historischen Museum in Berlin.

Schloß Trautenfels

Mehr Informationen auf www.wissmann.org

Kontaktieren Sie uns

Tourismusverband Weißenbach bei Liezen
Johann Lüftenegger
Naslerweg 190
8940 Weißenbach bei Liezen, Austria
Telefon +43 660 7698441
E-Mail: info@tourismus-weissenbach.at

Weißenbach Luftbild

Erleben Sie die Gemeinde
aus der Vogelperspektive ...
Einfach hier klicken!